Was kostet Sie das alles?

nachvollziehbar und fair.


Eine Biographie zu erstellen bedeutet viel Arbeit - und viel Spaß!

Nach unserem Kennenlern-Treffen folgen viele Stunden mit intensiven Gesprächen und Interviews. Von jedem werde ich die jeweilige Ton-Aufzeichnung sorgfältig transkribieren. Zudem sind begleitende Recherchen unerlässlich, sowie das systematische Sortieren aller anfallenden Texte, Bilder und Unterlagen. Danach steht die systematische Zusammenführung dieser vielfältigen Einzel-Elemente zu einem in sich schlüssigen, spannend aufgebauten Text auf dem Programm, möglicherweise gefolgt von ein paar weiteren, klärenden Interviews. Dann: Die professionelle Niederschrift. Es folgen Korrekturen, die Bearbeitung des Drucksatzes, etc.

Wie die Entstehung Ihrer Biographie vonstatten geht, können Sie ☛ hier genauer nachlesen.

Im folgenden soll es nun um die möglichen Kosten gehen.

 

Eine kurze Übersicht der einzelnen Arbeits- und Kostenphasen:

 

1. Das kennenlern-treffen

Für unser erstes Gespräch vereinbaren wir nach Ihrer Kontaktaufnahme zeitnah einen Termin. Dabei lernen wir uns in ca. 30-45 Minuten persönlich (oder per Telefon) etwas besser kennen und besprechen erste relevante Eckpunkte einer möglichen Zusammenarbeit.

Dieses Kennenlern-Treffen ist völlig kostenlos* und verpflichtet Sie zu keiner weiteren Zusammenarbeit.

Danach geht es in die zweite Runde.

 

2. Die "Schnupperstunden"

Die nun folgenden, ersten Gesprächsrunden nenne ich die Schnupperphase: Sie bezahlen mich zwar ab jetzt, aber Sie gehen noch immer keinerlei weitere, vertraglichen Verpflichtungen ein. Anzahl und Dauer dieser Treffen wird variabel mit Ihnen abgestimmt und Sie zahlen mich dafür jeweils bar gegen Quittung und nach meinem Stundenhonorar.

Ich bin der Überzeugung, dass man sich erst nach einigen "Schnupperstunden" gegenseitig soweit kennengelernt hat, um sich für die folgende, intensive Zeit vertraglich aneinander zu binden. Und auch erst jetzt wird für uns beide klarer sein, in welchem Umfang und mit welchem Inhalt Sie Ihre Lebens-Erinnerungen zu Papier gebracht haben wollen, und ich kann Ihnen auf dieser Grundlage nun auf Wunsch einen Kostenvoranschlag erstellen.

Nun erst legen Sie sich fest, mit mir dauerhaft weiterzuarbeiten.

 

3. Die Interview- und arbeitsphase

Wenn klar ist, wohin die Reise geht, beginnt die Interviewphase, in der wir uns zu intensiven Gesprächen verabreden. Parallel dazu werde ich evtl. nötige, weitere Hintergründe recherchieren, mit Ihnen zusammen Fotos und andere Dokumente auswählen und beginnen, die entstehenden Texte und alle nötigen Unterlagen sinnvoll zu ordnen.

Drittinterviews mit treuenWeggefährt*innen können ebenfalls in den späteren Text einfließen. Und auch, falls Sie Ausflüge an die Erinnerungs-Orte Ihres Lebens unternehmen wollen, begleite ich Sie gern.

 

Jetzt ist auch die Zeit gekommen für eine erste Vorauszahlung auf den dann zwischen uns ausgehandelten. pauschalen Gesamt- oder Etappen-Preis.

Da wir zumeist in mehreren inhaltlichen und zeitlichen Etappen arbeiten werden, können Sie durch meine Zwischen-Rechnungen finanziell immer den Überblick behalten.

 

Zur Orientierung hier meine Stundensätze.

Ich verstehe mich als spezialisierte Handwerkerin.

Meine Stundensätze sind mit denen eines Handwerksmeisters vergleichbar.

  • bis 30 Minuten: 50,- Euro
  • bis 60 Minuten (z.B. "Schnupperstunden"): 95,- Euro
  • jede weitere Einzelstunde: 90,- Euro
  • Tagespauschalen nach Absprache
  • zuzüglich Spesen und evtl. Fahrtkosten
  • alle Preise inklusive ausgewiesener 19% MWST

Für Ihre Biographie werden wir auf dieser Basis einen fairen Pauschalpreis finden, der sich an Ihren inhaltlichen und zeitlichen Wünschen orientiert.

 

4. Ihr fertiges Manuskript

Am Ende unserer Zusammenarbeit soll IHR Text stehen, der all das, was Sie aus Ihrem Leben schriftlich festhalten wollten, beinhaltet.

Sie erhalten von mir drei stilvoll gestaltete, wertig gedruckte Exemplare des gesamten Manuskripts. Diese sind im Gesamtpreis beinhaltet.

Zudem erhalten Sie den ganzen Text auch auf einem Datenstick, damit Sie ihn jederzeit über einen Computer oder Drucker vervielfältigen können.

Sie können natürlich auch noch mehr Buch-Exemplare anfertigen lassen oder auch eine andere Ausstattung wählen. Dabei fallen je nach Ausführung zusätzliche Druck-, Spesen- und Honorarkosten an. Ich berate Sie gern.

 

Haben Sie weitere Fragen zu den Kosten?

Die lassen sich meist schnell persönlich klären. Bitte ☛ kontaktieren Sie mich gern dazu - natürlich völlig unverbindlich!


 

INFORMATION:

Falls Sie die genauen Leistungen und Kosten für ein kurzes, biographisches Werk gern bereits im Vorhinein wissen und festlegen wollen, oder falls Sie ganz besonderen Menschen einen ganz besonderes Präsent in Form Ihrer persönlichen Erinnerungen schenken wollen, bietet sich evtl. eines meiner beiden ☛ Biographie-Pakete zum Festpreis an.

 


* ... im Umkreis von 5km zum Kölner Zentrum, also zum Kölner Dom.

Wohnen Sie weiter entfernt, entstehen Ihnen auch lediglich anteilige Fahrt- oder Spesenkosten, die ich vorab transparent mit Ihnen absprechen werde.